LBV legt Blühstreifen bei Hannersgrün an

03.05.2016 - Die LBV-Ortsgruppe Weiherhammer engagiert sich für den Erhalt der Artenvielfalt vor Ort. In einer gemeinsamen Aktion haben 30 Aktive und vor allem zahlreiche Kinder Blühstreifen bei Hannersgrün angelegt. Auf rund 500 Quadratmeter entlang der Gemeindeverbindungsstraße wurde so eine kleine Naturoase geschaffen, die auch das Auge erfreuen der Bürger erfreuen dürfte.

 

Die Initiative dazu hatte Manfred Häring, der seinen Vorschlag bei einer Bürgerversammlung eingebracht hat. Beim Kohlberger Bürgermeister Rudolf Götz stieß er damit offene Tore ein. Das Gemeindeoberhaupt legte bei der Ansaat der Flächen selbst mit Hand an. Das Potenzial für weitere Blühstreifen ist groß; alleine in Kohlberg gäbe es noch zehn Hektar Feldraine, die so erblühen könnten.

Die Wildblumenmischung umfasst über 30 verschiedene Arten und wird so zu einer lebenswichtigen Nahrungsquelle für insekten, aber auch Vögeln, wie dem Stieglitz, der sich von Distelsamen ernährt. Er ist der Vogel des Jahres 2016.

 

Um auf die ökologische Bedeutung solcher Bedeutung solcher Blühstreifen hinzuweisen haben LBV und NABU die Aktion "Bunte Meter" ins Leben gerufen. Jeder kann hierbei mitmachen!

>>> Hier geht´s zu einem Bericht des "Neuen Tag", Weiden.

 

Anmerkung: Während die LBV-Ortsgruppe mit der Aktion eine kleine ökologische Insel geschaffen hat, sieht es anderswo umso trostloser aus. Alle nicht vom LBV angelegten Blühstreifen in der Gemeinde wurden gemulcht...

Bilder von der Aktion des LBV:

Die Aktiven des LBV helfen zusammen; Foto M. Häring
Ganz ohne Maschineneinsatz geht es aber nicht; Foto A. Küblböck
Manfred Häring bei der Ansaat der Fläche, Foto A. Küblböck
Ein weiterer Helfer; Foto A. Küblböck
Wenige Wochen später erblühten die "Bunten Meter", Foto M. Häring
So zum Beispiel an der Gemeindeverbindungsstraße; Foto M. Häring
Foto M. Häring
So geht´s leider auch: dieser Blühstreifen wurde zu früh gemäht. Ob er wieder blüht ist fraglich...; Foto M. Häring
 
© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION