Die wippende Wasseramsel bringt OWV und LBV zusammen

07.10.2020) Gemeinsam haben der OWV und der LBV schon lange vor allem zwei Dinge: Die Liebe zur Natur und das Engagement für den Schutz von Vögeln und anderen heimischen Tieren. Jetzt hat die Wasseramsel die beiden Vereine ganz nah zusammengebracht, nämlich rund um einen Baumstamm am Rabenbach in Neustadt.  

Vogelwart Manfred Witt beobachtete dort und an anderen Stellen im Neustädter Stadtgebiet schon seit langem Wasseramseln. Durch ihr permanentes Wippen und die strahlend weiße Brust ist die Wasseramsel ein echter Blickfang, auch wenn man sie in unserer Region eher selten sieht. Sie ist der einzige einheimische Singvögel, der tauchen, schwimmen und mehrere Meter unter Wasser laufen kann. Dafür nutzt die Wasseramsel ihre Flügel als Schwimmflossen - ähnlich den flugunfähigen Pinguinen.


Weil die natürlichen Ufernistplätze für die Wasseramsel in den letzten Jahren zunehmend verschwanden, drängte Vogelwart Manfred Witt auf geeignete Nistkästen für diese einzigartigen Spezies.  

Hans Heinrich aus Weiden vom LBV Neustadt-Weiden kam nun dem Neustädter OWV zu Hilfe und stellte drei selbst gebaute Kästen unentgeltlich zur Verfügung. 

In der Nähe des Bepp-Zupfer-Rastplatzes wurde im Beisein von Vorsitzendem Rudi Bäumler der erste Nistkasten angebracht. Die Voraussetzung dafür in diesem Gebiet ist für die Wasseramsel nahezu ideal. Der Rabenbach ist ein schnellfließendes und sauerstoffreiches Gewässer mit Uferhöhlen und bietet der Wasseramsel die Möglichkeit zum Verstecken in Wassernähe. Dazu informierte Hans Heinrich, dass der Nistkasten wenn möglich nahe über dem Wasser angebracht werden sollte, da sich die jungen Amseln aus der Öffnung direkt ins Wasser fallen lassen.

Hans Heinrich, Manfred Witt, Rudi Bäumler und Franz Witt bei der Montage, Bild: V. Bauer
Hans Heinrich, Manfred Witt, Rudi Bäumler und Franz Witt bei der Montage, Bild: V. Bauer

Vorsitzender Rudi Bäumler bedankte sich bei Hans Heinrich recht herzlich für die großzügige Spende und hob die gute Zusammenarbeit von LBV und OWV hervor. Sein Dank ging auch an Manfred Witt und Verena Bauer, die für den Erhalt der Vogelwelt im Stadtgebiet von Neustadt wertvolle Arbeit leisten.

Bilder und Bericht: Franz Witt (OWV) und Verena Bauer (LBV/OWV)