Obacht, Baum fällt

Ein Dutzend Aktive bilden sich fort und werden Motorsägenschein-Besitzer

Foto: Susi Paetz

"Obacht, Baum fällt!" hallte es laut durch den Neustädter Wald. Es folgten laute Schläge mit der Spaltaxt, ein nochmaliger Warnruf, dann ein Knirschen, Knacken, Rauschen und ein dumpfer Wumms - wieder hatte ein Mitglied der Ortsgruppe Weiden-Neustadt und Umgebung seine Prüfungsaufgabe bestanden und einen Baum "umgelegt". Gefällt wurden nur abgestorbene oder zu eng stehende Exemplare. Insgesamt nahmen elf Mitglieder an zwei Wochenenden teil an dem Motorsägenkurs, den das Landsberger LBV-Mitglied Martin Hanke veranstaltete.

Foto: Katrin Penzmann

Ein sicherer Umgang mit der Säge, Arbeitsschutz und fachgerechtes Fällen waren die Themen der Schulung, mit der die LBV-Aktiven ihr Wissen erweiterten. Und einsetzen mussten sie es tags darauf auch gleich.

Denn jeder, der schon einmal im Wald gearbeitet hat, weiß: "Baum fällt!" ist manchmal auch nur ein Wunsch und trotz bester Planung fällt die Fichte dann eben nicht gleich, sondern verhängt sich.

Foto: Susi Paetz

Wer dann nicht gleich große Maschinen parat hat, der braucht neben einigem an Muskelkraft eben auch das Wissen über ein paar Baumfäller-Kniffe und die hatte Martin Hanke alle parat und sie waren auch alle nötig.

Neben der praktischen Erfahrung und dem guten Gefühl, gemeinsam wieder etwas dazugelernt zu haben, nahmen die Teilnehmer*innen am Ende auch einen Schein mit nach Hause, der ihnen erlaubt, für den Verein wichtige Arbeiten durchzuführen.

Foto: Katrin Penzmann

Denn oft fallen Pflegemaßnahmen auf LBV-Flächen an: umgestürzte Bäume müssen beseitigt werden, schützenswerte Exemplare freigestellt, usw. Mit der vermehrten Fachkenntnis können nun noch mehr Mitstreiter bei diesen Aufgaben helfen. Ein Dank geht an Martin Hanke für die umfassende und mit vielen Beispielen aus dem Arbeitsalltag eines Baumfäll-Experten gewürzte Unterweisung.

(Text von Nicole Merbald in Kooperation mit V. Bauer, Fotos Karin Penzmann und Susi Paet)