Familienwanderung: Tierspuren erkennen

(05.01.2020) Unsere beliebte Wanderung für große und kleine Fährtenleser. Dauer etwa 1,5 Stunden, bitte an festes Schuhwerk denken.

Treffpunkt: Eingang Schätzlerbad, Weiden

Kontakt: Wolfgang Winter

Familienaktion

Winterleckereien für die Piepmätze im Garten basteln

(7.12.2019) Der Winter kommt bestimmt - dann wäre es für die hier gebliebenen Wildvögel schön, hier und da nahrhaftes Futter zum Überstehen der kalten Jahreszeit zu finden.

Die Kreisgruppe Neustadt-Weiden bietet am Samstag, dem 07.12.2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Geschäftsstelle (Bürgermeister-Prechtl-Straße 31) eine Gelegenheit für Kinder ab fünf Jahren an, mit eigenen Händen aus besten Zutaten Leckereien für unsere gefiederten Freunde herzustellen.

Diese können im Garten, auf dem Balkon oder andernorts in freier Natur aufgehängt oder an andere Vogelliebhaber verschenkt werden. Gemeinsam etwas gestalten, dabei spielerisch mehr über unsere Wintervögel erfahren und am Schluss etwas Schönes mit nach Hause nehmen - der Besuch lohnt sich ganz bestimmt für alle jungen Vogelfreunde.

Text und Bilder: Verena Bauer und Nicole Merbald

Kinderbürgerfest Weiden

Wohnungsbau für Insekten und Kleines mal ganz groß

(19.7.2019) Bei beliebten Kinderbürgerfest in Weiden könnte die jungen Naturforscher und Umweltschützer am Stand des LBV aktiv werden. Sie bauten Insektenhotels in der Dose, formten Samenbomben aus matschigem Lehm, bemalten selbt gefüllte Ohrwurmglocken und konnten sich unterm Mikroskop die Wunder der Natur mal ganz groß ansehen.

Text und Bilder: V. Bauer

Starenkobel selbst gebaut

(16.10.2018) - Wohnungsnot bei den Staren? Dies gilt nicht mehr für die Gärten der Teilnehmer des kreativen Familienabends des LBV in der Schreinerwerkstatt der VHS Neustadt-Weiden am 11.10.2018.

Dank der perfekten Vorarbeit und anschaulichen Anleitung des passionierten Hobbyschreiners Georg Reichl haben die Stare jetzt sogar die Qual der Wahl: soll es eine Starenvilla mit Erker und Giebeldach oder doch lieber ein konventioneller Starenkobel mit traditionellem Flachdach sein? In eineinhalb Stunden mit tüchtigem Bohren, Schrauben und Tackern schafften es alle Teilnehmer, je ein Exemplar beider Modelle selbst herzustellen. Also liebe Stare, hereinspaziert!