Der frühe LBVler sieht im Sommer die Hummel

20 Hummelfreunde drängen sich in Hobby-Werkstatt und fertigen 20 neue Zuhause für die dicken Brummer

Früh am Morgen war es nicht, aber früh im Jahr und damit zu einem Zeitpunkt, an dem die meisten Menschen noch nicht an Blühflächen und Wildbienen-Nisthilfen denken. Denn es war gerade mal Mitte Januar, als sich in der Werkstatt von LBV-Hummelfreund Gerhard Reichl ein Pulk an Menschen versammelte, um gemeinsam Hummelkästen zu bauen. Und früh muss man auch dran sein, wenn das neue Zuhause für die großen Brummer rechtzeitig fertig sein soll, denn die Hummeln sind selbst auch früh dran:  


Ihre Königinnen machen sich meist schon lange auf die Suche nach einer passenden Unterkunft, wenn andere Wildbienen noch die Kälte scheuen. Dafür haben sie eigens Wärmetechniken, denn sie heizen sich durch die Flügelbewegungen selbst ein wenig auf. 

In den Gärten der ca. 20 Teilnehmer*innen an der Aktion der LBV-Naturschutzgruppe Weiden-Neustadt u.U. werden diese Königinnen dann spätestens im März erstmals wählen können:

Zwischen verlassenen Mauslöchern und anderen Bodenhöhlen auf der einen und komfortabel ausgestatteten Hummelkästen mit Klapp-Tür auf der anderen Seite. Wenn die Hummeln das Öffnen der kleinen Klappe gelernt haben, wird diese hoffentlich möglichst lange alle schädlichen Motten draußen hält. 

Die Konstruktion des Hummelkastens wird mit zwei ineinander verschachtelten Kästen und Lüftung zumindest an Schattenplätzen auch gut vor Überhitzung schützen. Sie ist aber nicht mal so nebenbei herzustellen.


Viele Stunden Vorbereitung und Zuschnitt der Holzteile durch Gerhard Reichl - assistiert von Nicole Merbald - waren nötig und trotz dieser umfassenden Vorarbeiten mussten sich die Teilnehmer*innen schon ein paar Stunden Zeit nehmen. Die vergingen aber wir im (Hummel-)Flug, denn wenn man gemeinsam etwas für die Tierwelt erschafft, muss man einfach gut gelaunt sein. Oder lag die entspannte Stimmung doch - wie so oft - am sympathischen Gastgeber Gerhard Reichl, der kenntnisreich und mit vielen Tipps den Werkelnden komplexe Arbeiten leicht von der Hand gehen ließ, die sie sich sonst nicht zugetraut hätten?

 

 

Auch der LBV-ler Gerhard Reichl wird am Abend zufrieden gewesen sein, er hat den Hummeln Freunde und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz neue Mitstreiter*innen gewonnen.

 

Fotos: Nicole Merbald, Text: Verena Bauer