Die Kleinen ganz groß im Tierspurenfinden

LBV-Tierspurenwanderung ist ein voller Erfolg

Was Besonderes am Schluss: Ein Fuchs-Schädel
Was Besonderes am Schluss: Ein Fuchs-Schädel

90 Minuten abwechselnd den Blick konzentriert auf den Boden konzentrieren und dann gespannt den Geschichten hinter den zunächst unscheinbaren Auffälligkeiten lauschen - das wollten am letzten Sonntag der Weihnachtsferien über 50 Besucher:innen der Familien-Tierspurenwanderung mit Wolfgang Winter. 

 

Abgegrast wurde nur wenige hundert Quadratmeter im Waldstück zwischen Schätzlerbad und Schwedentisch, doch obwohl es sich hierbei sicher nicht um einen Urwald handelt, entdeckten von allem die jungen Teilnehmer:innen wortwörtlich auf Schritt und Tritt spannende Hinterlassenschaften und Spuren von Tieren und Pilzen im Wald. Die Liste der Highlights ist lange: Vom Zitronenfalter, der dank Frostschutzmittel in den Flügel, einfach auf dem Waldboden den Winter abwartet, ...

Weiterlesen...


Nordspanien, Orchideen, Sommerwurzen und anderes mit Einblicken in die Landschaft

Online-Foto-Reisebericht des Hobby-Fotografen Winfried Schaller über Zoom; Mi, 11.1.23, 19:00 Uhr über Zoom.

Durchbruch des Ebro, bevor er die Rioja erreicht (Winfried Schaller)
Durchbruch des Ebro, bevor er die Rioja erreicht (Winfried Schaller)

Die einen sagen, es fehle gerade das Glitzern des Schnees in der Sonne, den anderen mangelt es an Grün und der Farbenpracht der Pflanzen, aber die meisten würden wohl zustimmen, dass das Wetter zur Zeit nicht gerade einladend ist. Was könnte da besser sein, als sich immerhin digital den Sommernatur-Urlaub herbeizuträumen?

Traumhelfer ist am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr der Hobby-Fotograf Winfried Schaller, der in der faszinierenden Landschaft Nordwest-Spaniens seine Fotolinse vor allem auf der Pflanzenvielfalt richtet und neben der Orchideenpracht auch noch andere Schönheiten der spanischen Fauna fotografisch einfängt. 

Begleiten Sie uns auf eine kleine, kostenlose digitale Urlaubreise. Den Link gibt es auch kurzfristig bei: verena.bauer@lbv.de

Beginn: Mittwoch, 11.1.23, 19:00 Uhr über Zoom. 

 


Tierspuren gibt es immer, auch ohne Schnee

LBV Neustadt-Weiden beginnt sein Jahresprogramm mit der beliebten Tierspurenwanderung mit Wolfgang Winter

LBV Bayern, Flickr, Bild von Richard Waldhier
LBV Bayern, Flickr, Bild von Richard Waldhier

Tiere hinterlassen zum Glück nicht nur bei Schnee Spuren. Denn wer in unseren Wäldern und Feldern lebt und frisst, bewegt sich über Matsch, kratzt, buddelt, verliert Haare, durchwühlt die Erde oder gräbt sich unter Rinde und lässt Essenreste wie Fichtenzapfen einfach liegen. Dabei hat jede Tierart ihr ganz spezifisches Verhalten und hinterlässt Muster und Überreste, die unverkennbar sind. 

Diese Spuren in Geschichten zu verpacken über das Leben um uns herum, das ist die Spezialität von LBV-Naturkenner Wolfgang Winter. 

Mit ihm kann man am Sonntag, den 8.1.23, um 14:00 Uhr am Schätzlerbad Weiden zum Naturdetektiv werden. Kinder sind herzlich willkommen, die Veranstaltung ist kostenlos und wir freuen uns auf jeden, mit dem man sich bei einem Waldspaziergang gemütlich über die Wunder der Natur unterhalten kann.