Artenschutz: Fledermäuse

Im Landkreis gibt es 18 verschiedene Fledermausarten, von denen von denen alle nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders und streng geschützt sind. Neun  Arten stehen sogar auf der roten Liste.

Um sie kümmert sich in unserer LBV-Kreisgruppe vor allem Markus Liebl, der Fledermaus-Landkreisbetreuer für die Landkreise Neustadt/WN, Tirschenreuth und die Stadt Weiden.

Unterstützt wird er dabei von vielen Fledermausfreunden, die sich für diese liebenswerten Jäger der Nacht begeistern können.

Hier ein paar Beispiele, was in Markus Liebl und andere in unserer Kreisgruppe zum Schutz der Fledermäuse tun...

• Wir schaffen Sommerquartiere, indem wir Nistkästen aufhängen.
  • Wir hüten und kontrollieren auch Winterquartiere, wie z.B. alte Erdkeller.
  • Wie beteiligen uns an der für den Schutz der Fledermäuse wichtigen Bestandserfassung - denn nur wenn man weiß, welche Arten wo sind, kann man sie optimal unterstützen.
  • Wir haben ein Auge auf Bauvorhaben und versuchen Eingriffe in die Habitate unserer Fledermäuse entweder zu verhindern oder – falls doch notwendig, fledermausgerecht umsetzen zu lassen.
  • Wir beteiligen uns an Planungen für ökologische Ausgleichsflächen und denken auch hier an die Fledermäuse.

• Wir pflegen verletzte Tiere.
  • Wir beraten verunsicherte Mitbürger/innen, die in ihrem Haus ein Fledermausquartier beherbergen, indem wir sie über diese Tiere aufklären. Ggf. suchen wir nach einer für alle akzeptablen Lösung.
  • Wir tragen die Begeisterung für diese ganz besonderen Wesen auf Vorträgen und Lehrgängen weiter.
  • Wir bieten Exkursionen, auf denen man den Tieren in kleinen Gruppen ganz nah kommen kann, und hoffen so die Bedeutung des Fledermausschutzes noch breiter in der Bevölkerung zu verankern.

Verletzte Fledermaus gefunden?

Was Sie tun können, wenn Sie eine schwache oder verletzte Fledermaus gefunden haben, erfahren Sie hier.

Sie können gar nicht genug von Fledermäusen bekommen?

Auf unserer LBV-Seite können Sie unter anderem der große Hufeisennase aber auch live über Webcam zusehen und natürlich finden sich hier auch viele weitere Informationen zu den verschiedenen Arten und einen kleinen Ratgeber zum Umgang mit Fledermäusen.

Weitere allgemeine Infos finden Sie z.B. unter www.fledermaus-bayern.de  oder bei der Koordinationsstelle für Fledermausschutz, unter www.all-about-bats.net, www.fledermausschutz.ch, www.bats.org.uk oder www.batworld.org.