Aktiv in Luhe

Störche

Bruterfolg mit 3 Jungstörchen im Jahr 2015. Nach gelungener Aufzucht von zwei Störchen im Jahr 2014, waren es dieses Mal sogar drei junge Adebare, die den Horst auf dem Metzgereigebäude Ende September verlassen haben.

Obwohl Vater Storch 6 Wochen auf seine Partnerin warten musste, konnten beide ihr Brutgeschäft bereits Mitte April beginnen. Ein Nachzügler schaffte es, dank des guten Wetters und des ausreichenden Futterangebots, trotz seiner körperlichen Unterlegenheit groß und kräftig zu werden.

Glücksbringer in Not - Fledermäuse im 21. Jahrhundert

(Vortrag von Markus Liebl)

(30.1.2020) Fledermäuse zählen mit zu den faszinierendsten Säugetieren. In seinem Vortrag räumt Fledermausberater Markus Liebl mit so manchen falschen Gerüchten auf und sorgt für einige Überraschungen.

Verein macht Schule

15.07.2016 - Unter dem Motto "Verein macht Schule" an der Grundschule Luhe-Wildenau hat sich am 14. Juli, unter vielen anderen Vereinen, auch der LBV beteiligt.

An diesem Vormittag ging es darum den Kindern der sechs Klassen die Vereine in der Gemeinde vorzustellen und näher zu bringen.

Die Kinder erfuhren Wissenswertes über Igel, Fledermaus, Singvögel und Frösche. Mittels sog. "Ting-Stift" konnten sie sich die Gesänge der jeweiligen Vögel auch anhören.

Mit Eifer und vielen eigenen Erlebnissen schilderten die Schüler ihre Erfahrungen mit unseren heimischen Tierarten vor der Haustüre.

Ein Quiz am Ende der jeweils anberaumten halben Stunde pro Klasse zu den besprochenen Tieren meisterten sie dann auch bravourös.