Zur 24. Internationalen Fledermausnacht

Bauherr*innen gesucht: Bau der Fledermaus ein Haus!

Am 29. und 30. August 2020 findet die 24. Internationale Fledermausnacht statt. In 35 Ländern gibt es an diesem Wochenende Informationen zu und Aktionen für die akrobatisch fliegenden Säugetiere - übrigens die einzigen, die das können. Dabei können Fledermäuse weit mehr: in unserem Land mit 25 verschiedenen Arten vertreten, jagen und fressen sie die ganze Nacht – und zwar ausschließlich Insekten. Zum Fliegen benutzen sie ihre Hände und manövrieren sich dabei für unsere Ohren völlig lautlos durch die Lüfte. Das können sie auch in der finstersten Nacht, denn sie “sehen” mittels Ultraschalles und brauchen kein Licht. Aktiv fliegen ist ein richtiger Hochleistungssport: während bei uns bei einem Puls von 200 Schlägen pro Minute alle Fitness-Apps Alarm schlagen, schafft ein Fledermausherz im Flug einen Puls von 1000/min und ist trotzdem weit entfernt vom Herzinfarkt.

Leider verschwinden immer mehr dieser bemerkenswerten Tiere aus unserer Umgebung – teilweise für immer. Vier der 25 bei uns heimischen Fledermausarten sind akut vom Aussterben bedroht, acht weitere Arten gelten als gefährdet oder stark gefährdet.

In den Wäldern finden sie immer weniger natürliche Quartiere, zum Beispiel in stehendem Totholz oder in dicken Höhlenbäumen. Deshalb siedeln inzwischen einige Arten wie Zwerg- oder Bartfledermaus vermehrt an und in Gebäuden. „Dort finden sie leichter Spalten und Hohlräume, in denen sie ihre Jungen aufziehen können“, erklärt LBV-Fledermausexperte Johannes Pirner. Fledermäuse bevorzugen dabei relativ warme und zugluftfreie Quartiere.

Der Verlust von Lebensraum und das Insektensterben als Folgen unseres menschlichen Handelns machen neben der Wohnungsnot den nächtlichen Jägern das Leben zusätzlich schwer.

Das heißt: Fledermäuse brauchen Freunde! Wer den pelzigen Flugkünstlern helfen will, kann anlässlich der internationalen Fledermausnacht selbst und hier vor der eigenen Haustüre aktiv werden:

Jeder Fledermaus-Hilfswillige kann bei der LBV-Kreisgruppe eine “Bau der Fledermaus ein Haus-Box" bestellen (Unkostenbeitrag: 8 Euro). Dafür bis zum 23.08. eine E-Mail schreiben an nicole.merbald@lbv.de, eine WhatsApp-Nachricht schicken an 0162 1863 941 oder den u.g. QR-Code einscannen.

Die Pakete können dann rechtzeitig zur Fledermausnacht am Samstag, den 29.08.2020 an einem Ort in Ihrer Nähe abgeholt werden (Info über E-Mail oder WhatsApp).

In dem Fledermaus-Hilfspaket sind fix und fertig gesägte Teile für ein Selberbau-Fledermaushaus, alle notwendigen Materialien, ein Konstruktionsplan und baumfreundliche Nägel zum Aufhängen.

Eine von mehreren Varianten des Hauses von Hans Heinrich

Damit nicht genug: mit einem Fledermaus-Freundschafts-Set kann man die Tiere besser kennenlernen, den Garten fledermausfreundlicher gestalten und sich mit Spiel- und Bastelideen eine vergnügliche Zeit bereiten.

Es ist kein geeigneten Platz zum Aufhängen da? Macht nichts: Trotzdem schreinern und Bescheid sagen. Der LBV findet einen tollen Platz für jedes Fledermaushaus.

Dann heißt es jetzt ... Bestell-E-Mail verschicken, Hammer herrichten und die Ärmel hochkrempeln – die Fledermäuse freuen sich!

Eine Variante des Fledermaus-Bausatzes von Hans Heinrich.

Auch Gerhard Reichl hat fleißig Holz zugeschnitten.