Kleine Exkursion in die Haidenaabauen

Montag, 19.7.2021, mit Gabi Lingl

Fotos: Christoph Bauer
Fotos: Christoph Bauer

Unter der orts- und fachkundigen Führung unseres LBV- Mitglieds Gabi Lingl machten sich mehrere Mitglieder des LBV Neustadt-Weiden und der Bezirksgeschäftsstelle Regenstauf am 19.07.2021 auf, um sehr interessante Flächen im Haidenaabtal bei Schwarzenbach zu besichtigen. Gabi Lingl beobachtet dort schon seit einigen Jahren einen außergewöhnlichen Vogelreichtum, weshalb die Flächen erst unlängst in die Gebietskulisse aufgenommen wurden. Es handelt sich um extensiv genutzte, vernässte Grünländer, teilweise auch moorigen Flächen, die größtenteils sehr unzugänglich sind. Auch dies dürfte ein Grund dafür sein, dass Gabi dort immer wieder seltene Vogelarten wie den Großen Brachvogel, Schwarzstorch, Seeadler oder Uferschnepfen beobachten konnte. Die Aufzählung ist bei weitem nicht abschließend. Die Bereiche liegen nur zu einem kleinen Teil im FFH- Gebiet.

Alle Teilnehmer waren von diesen offensichtlich noch intakten Naturflächen begeistert. Danke an Gabi für ihre sachkundige Führung. 

Text: Simone Schaller


Naturgenuss statt verschobener Jahreshauptversammlung

Faszinierende Naturfotos und Spotlights der Arbeit unserer Kreisgruppe

4. Februar 2021 - 19:00 Uhr

(4.2.2021)Die Jahreshauptversammlung am 4.2. wird coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Kreisgruppe bietet als Ersatz einen Abend mit vielen faszinierenden Naturfotos vor allem von den Naturfotographen Fredy Voss und Günter Klein und auch von Simone Schaller und Volker Spies.

Im Kern wollen wir unsere Freude an der Natur mit Ihnen teilen und Ihnen auch kurz erzählen, was der LBV Neustadt-Weiden so macht. Es erwarten Sie also viele großartige Tier-Aufnahmen, mit denen man natürlich seine eigene Artenkenntnis prüfen kann, und dazwischen ganz kurz ein paar Minuten Überblick über die Aktivitäten unserer Kreisgruppe.

Anmeldung bei Christoph Bauer unter neustadt-weiden@lbv.de. Hier ein kleiner Vorgeschmack: 

Zum 24. Internationalen Fledermaustag

Ankündigung: Bauherr*innen gesucht: Bau der Fledermaus ein Haus!

Bild: Dittmar Nill
Bild: Dittmar Nill

(29.8.2020) Am 29.8.2020 fand die 24. Internationale Fledermausnacht statt. In 35 Ländern gibt es an diesem Wochenende Informationen zu und Aktionen für die akrobatisch fliegenden Säugetiere - übrigens die einzigen, die das können.Leider verschwinden immer mehr dieser tollen Tiere aus unserer Umgebung – teilweise für immer. Das heißt: Fledermäuse brauchen Freunde!

Wer den pelzigen Flugkünstlern helfen wollte, konnte anlässlich der internationalen Fledermausnacht selber und hier vor der eigenen Haustüre aktiv werden und den Fledermäusen mit einem kompletten Bauset vom LBV eine Bude bauen. An der Aktion nahmen zahlreiche Kinder und Erwachsene teil. Man konnte die Kästen in Weiden, Neustadt, Vohenstrauß und Pressath abholen.  Einige landeten auch nicht in den eigenen Gärten, sondern im Stadtwald Weiden und auf LBV-Flächen z.B. in Weiherhammer. 


Andrang bei der Internationalen Fledermausnacht 2020

Fazit: 180 neue Wohnungen für die Fledermäuse

Kasten von Hans Heinrich
Kasten von Hans Heinrich

Bauherr*innen musste die Kreisgruppe Neustadt-Weiden nicht lange suchen, denn knapp 100 Familien griffen am 29.8. zu Hammer oder Schraubenzieher und bauten sich einen oder mehrere Fledermäuskästen aus den vorbereiteten Sets der LBV Kreisgruppe Neustadt/Weiden zusammen. Für 8 Euro bekam man an fünf Ausgabeorten, die über den ganzen Landkreis verteilt waren, zugeschnittenes Holz für eine sehr stabile und langlebige Fledermauswohnung samt “Fledermaus-Freundschaftsset” mit Informationen, Spiel-, Mal- und Rätselideen rund um die „Jäger der Nacht“.

Dass am Ende über 180 Bausätze vorzubereiten wären, hätten sich die Initiatoren dieser bei einem Aktiventreffen der Kreisgruppe erdachten Aktion wirklich nicht träumen lassen.

Zu Beginn stand die Bereitschaft der zwei begabten LBV-Hobby-Schreiner Gerhard Reichl und Hans Heinrich, einige Tage an Holzarbeit zu investieren, damit auch diesen Sommer Kinder, Familien und naturbegeisterte Fledermausfreunde ganz konkret für mehr Naturschutz aktiv werden können.

 

Weiterlesen... 


LBV klagt gegen die Ortsumgehung Mantel - Bezirksregierung muss nachbessern

Bild: Christoph Bauer
Bild: Christoph Bauer

(24.06.2020) - Der LBV hat Klage gegen den Neubau der Kreisstraße NEW21 beim Verwaltungsgericht Regensburg eingereicht. Aus Sicht des Verbandes wurde der Naturschutz im Verfahren nur unzureichend gewürdigt.

>>> Für weitere Informationen...

Zum aktuellen Verfahrensstand

>>> lesen Sie auch die aktuelle Pressemitteilung...


Exklusive Unterkünfte für die Haselmaus

(10.7.2020): Man sieht sie eigentlich nie, denn dieser niedliche, nachtaktive Nager ist wirklich fast nur im Dunkeln unterwegs. Mit seinen knapp 8 cm Körperlänge ist die Haselmaus in ihrem Lieblingslebensraum, umgeben von dichten früchtetragenden Sträuchern und Schlingpflanzen im Wald, wirklich kaum mit eigenen Augen zu bewundern.

Das erklärt vielleicht, warum für diese gefährderte und geschützte Art bisher weniger Naturschutzmaßnahmen ergriffen werden, als die unglaubliche Niedlichkeit dieses kleinen braunroten Wesens mit Knopfaugen vermuten lassen würde.

Das soll sich jetzt ändern. Am Freitag, den 10.7.2020 haben wir zusammen mit den Bayerischen Staatsforsten die ersten sechs Kästen im Kreisgebiet aufgehängt. Viele weitere sollen folgen, erklärt Förster, Johannes Frisch. 


Abenteuerliches Naturerlebnis: Das Frühlingserwachen der Fledermäuse

Zuhause bleiben und trotzdem das Frühlingserwachen zu genießen und zu erleben, dies soll mit einigen Tipps vom Landesbund für Vogelschutz erleichtert werden. Hier wollen wir zeigen, was am Abend und in der Nacht beobachtet werden kann. Nach Sonnenuntergang erwachen mit abnehmendem Licht unsere Fledermäuse und fliegen aus ihren Quartieren. Sie haben nach monatelangem Winterschlaf viel an Gewicht verloren und müssen nun erstmal fleißig Mücken jagen, wobei wir sie auch mitten in der Stadt beobachten können. Schon die Kleinsten von ihnen vertilgen pro Nacht bis zu 300 Mücken und helfen so mit, dass wir  weniger gestochen werden. Meistens können wir in Siedlungen und Gärten die winzigen Zwergfledermäuse bei ihrem rasanten Kurvenflug beobachten. Gerade mal halbdaumenlang und nur um 5 Gramm schwer, wirken sie im Flug mit ihrer Flügelspannweite von 20 cm schon spatzengroß.

 

Weiterlesen ....