Andrang bei der Internationalen Fledermausnacht 2020

180 neue Wohnungen für die Fledermäuse

Kasten von Hans Heinrich

Bauherr*innen musste die Kreisgruppe Neustadt-Weiden nicht lange suchen, denn knapp 100 Familien griffen am 29.8. zu Hammer oder Schraubenzieher und bauten sich einen oder mehrere Fledermäuskästen aus den vorbereiteten Sets der LBV Kreisgruppe Neustadt/Weiden zusammen. Für 8 Euro bekam man an fünf Ausgabeorten, die über den ganzen Landkreis verteilt waren, zugeschnittenes Holz für eine sehr stabile und langlebige Fledermauswohnung samt “Fledermaus-Freundschaftsset” mit Informationen, Spiel-, Mal- und Rätselideen rund um die „Jäger der Nacht“.

Dass am Ende über 180 Bausätze vorzubereiten wären, hätten sich die Initiatoren dieser bei einem Aktiventreffen der Kreisgruppe erdachten Aktion wirklich nicht träumen lassen.

Zu Beginn stand die Bereitschaft der zwei begabten LBV-Hobby-Schreiner Gerhard Reichl und Hans Heinrich, einige Tage an Holzarbeit zu investieren, damit auch diesen Sommer Kinder, Familien und naturbegeisterte Fledermausfreunde ganz konkret für mehr Naturschutz aktiv werden können.

Sie tüftelten an verschiedenen Systemen, so dass vorhandenes Holz genutzt und eine kindgerechte einfache Bauanleitung möglich wurden. Schließlich sollte die ganze Familie Freude am Basteln haben können. An ca. 50 Bausätze war gedacht, die in liebevoller ehrenamtlicher Arbeit zügig entstanden. Doch nach Erscheinen der Presseankündigung überschlugen sich die Ergebnisse. Schnell wurde klar, dass in der Kürze der Zeit Hilfe gebraucht wurde, um möglichst jedem der unerwartet vielen Fledermausfreunden zu seinen Bausätzen zu verhelfen.

Ingolf Miny und Christian Schmidt in ihrer Werkstatt

Die Hilfe kam in Form von Ingolf Miny, der unerschrocken stündlich mehr und mehr Bestellungen aufnahm und sich mit seinem Team von „Innenausbau Miny (Neustadt)“ trotz auch sonst voller Auftragsbücher bereit erklärte, innerhalb weniger Tage weitere 130 Bausätze – basierend auf den fachmännischen Tipps der LBV-Hobbyschreiner - zu fertigen.

Es musste schnell gehen und das ging es auch, denn neben Familie Merbald sprangen Volker Spies und Verena Bauer für Handlangertätigkeiten bei den Zusatzschichten der Schreinerei und das Erstellen der Freundschaftspakte in die Bresche. Gut über den Landkreis verteilt kümmerten sich die Ehrenamtler Karin Bertl in Weiherhammer, Hubert Schmid in Pleystein und Rainer Dötsch in Pressath um weitere Ausgabeorte neben Weiden und Neustadt.

Gemeinsam war dann alles pünktlich fertig… Jetzt haben Hunderte von  Fledermäusen eine neue Wohnung und neue Freunde… nämlich die rund 100 Familien, denen das Klopfen, Hämmern und Schrauben hoffentlich Spaß gemacht hat und die spielerisch viel über diese faszinierenden Tiere lernen konnten, die in der Dämmerung auch um unsere Häuser auf Insektenjagd gehen.

Nicole Merbald beim Packen
Kasten von Miny